Mehrgenerationenweg

Der Fitness-Parcours für alle Generationen, der zwischen VITAMAR und der Schulsportanlage entstanden ist, wurde am 29.07.2017 eröffnet. Die Idee dafür stammt aus dem Jahre 2012. Damals wurde eine Arbeitsgruppe gebildet, um Ideen für die Realisierung zu sammeln und einen Plan auszuarbeiten. Neben der Standortsuche ging es auch um die Auswahl von geeigneten Geräten für Jung und Alt, so dass unterschiedliche Generationen den Parcours gemeinsam nutzen können. Es wurden zahlreiche Varianten unterschiedlicher Hersteller geprüft.
Im Frühjahr 2017 war es dann soweit, dass mit dem Aufbau von sieben Gerätestationen begonnen werden konnte: u.a. gibt es nun dort Oberkörper- und Beinergometer, eine Stehwippe, eine Dreifach-Schaukel, eine Balancierstrecke und zwei Bodentrampoline.

Die Geräte im Wert von rund 22.000 EUR wurden samt Fallschutzmatten durch Mitarbeiter des Gemeindebauhofs eingebaut. Daneben wurden landschaftsgärtnerische Maßnahmen durchgeführt. Für das Projekt gab es auch Spenden, u.a. bei Aktionen in Kleinostheim, die von der Süwag Energie AG, der dm-Drogerie und der Firma Kraft Nutzfahrzeuge initiiert wurden.
Schon während der Aufbauphase lockte der Mehrgenerationen-Parcours die Passanten. Die aufgebauten Geräte wurden durch Spaziergänger gleich ausprobiert. Da nun die Sommerpause begonnen hat und eine Einweihungsfeier vor Ort erst nach den Ferien zustande gekommen wäre, ist beim Tag der offenen Tür der Gemeinde Kleinostheim der offizielle Startschuss gegeben worden. Wir hoffen, dass alle an dem Parcours viel Freude haben werden.

Wer seine Jogging- oder Walking-Runde durch die Grünanlage an der Kettler-Grundschule mit Fitness-Übungen ergänzen will, wird sich über die neuen Outdoor-geräte freuen.

youtubexingvimeotwittertubmlrsuchesearchrsspluspinterestphonenav_arrownav_arrow_whitelogo-kleinostheimlinkedininstagramicon-arrow-righticon-arrow-leftgoogle-plusflickrfaqfacebookcontactarrow