Gebäudemanagement der Kommune; Informationen

Kommunen sind für die Bewirtschaftung der eigenen und angemieteten Gebäude zuständig.

Das Gebäudemanagement beschäftigt sich mit der Bewirtschaftung von Gebäuden und technischen Anlagen. Es umfasst technische, infrastrukturelle und kaufmännische Angelegenheiten.

Das technische Gebäudemanagement ist für die Funktionsfähigkeit der Gebäude und Anlagen verantwortlich (z. B. für die Planung und Konzeption von Baumaßnahmen und die Instandhaltung von Gebäuden).

Zu den Aufgaben im Rahmen des infrastrukturellen Gebäudemanagements können gehören:

  • Organisation der Gebäudereinigung
  • Organisation und Konzeption des Hausmeisterdienstes
  • Überwachung und Betrieb von Systemen der Haustechnik
  • Organisation des Winterdienstes
  • Bewirtschaftung der Außenanlagen
  • Organisation von Umzügen.

Das kaufmännische Gebäudemanagement beschäftigt sich u. a. mit der Buchhaltung, der Kosten- und Leistungsrechnung, dem Controlling und der Verwaltung von Verträgen und Versicherungen.

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